Virtueller Rundgang durch das BBW

Pressemitteilungen aus unserem BBW

Hier finden Sie alle News aus unserem Berufsbildungswerk. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Entdecken!

So erreichen Sie uns!

Alexandra Kerbach

Marketing/PR

Telefon: +49 6223 89-24 33

Unternehmensprozesse verstehen und steuern lernen

13.01.2015

48 Auszubildende erlangen Zertifizierung im SAP-Programm "erp4school"

Das Bild zeigt 2 Prüferinnen der „Multi-Media Berufsbildende Schulen“ Hannover. Diese haben die Prüfung im BBW Neckargemünd abgenommen.

Zertifizierung erfolgreich: Prüferinnen von der „Multi-Media Berufsbildende Schulen“ Hannover

Immer wichtiger im modernen Ausbildungs-Alltag werden Kenntnisse im Umgang mit Informationssystemen verschiedener Art. Hierzu führte das SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd kürzlich in bewährter Zusammenarbeit mit seinem Kooperationspartner SAP SE mit dessen ERP-System (ERP= Enterprise Ressource Planning = Unternehmensressourcenplanung) eine Schulung im Rahmen von „erp4school“  durch. Dieses Projekt wird speziell in der Berufsbildung eingesetzt und hat zum Ziel, den Lernenden Unternehmensprozesse anschaulicher zu vermitteln. Dabei wird von einer Prozessproblematik als Lernsituation ausgegangen. Zustande gekommen ist die besagte Kooperation durch das Programm University Alliances der SAP.

An der Schulung im Berufsbildungswerk Neckargemünd nahmen dieses Jahr 48 Auszubildende im dritten Lehrjahr aus den Berufen Bürokaufmann, Kaufmann für Bürokommunikation und Industriekaufmann teil. Im Jahr 2013 erhielten schon 67 Auszubildende die Bescheinigung. Ziel der Schulung ist der Erwerb des SAP „erp4school“ - Zertifikats, welches den Auszubildenden bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt eröffnet. Externe Prüferinnen der „Multi-Media Berufsbildende Schulen“ Hannover nahmen die Prüfungen ab und bescheinigten so den Auszubildenden deren umfangreiche Kenntnisse mit dem SAP ERP-System.

Diesen Text können Sie sich auch als PDF herunterladen: Pressemitteilung