Berufe mit Zukunft. Ausbildung in MINT.

Der Fachkräftemangel bleibt auch in diesem Jahr in aller Munde. Insbesondere im zukunftsträchtigen MINT Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) wird händeringend Nachwuchs gesucht. Aus diesem Grund möchten wir unter dem Motto „MINT steht mir gut!“ Karrierewege aufzeigen und mit gängigen Vorbehalten aufräumen. Insbesondere jungen Frauen, die in der Tech-Szene oftmals noch Exoten-Status haben, soll die Entscheidung für einen MINT-Ausbildungsberuf erleichtert werden.

Auf unserer Multi-Media-Website mint-steht-mir-gut.de finden sich Video- und Audio-Interviews mit Auszubildenden und Lehrkräften zum Thema MINT. Das SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd ist ebenfalls Unterzeichner des Nationalen Pakts für Frauen in MINT-Berufen "Komm, mach MINT". Ziel der bundesweiten Initiative ist es junge Mädchen und Frauen für MINT-Berufe zu begeistern.

Komm, mach MINT

"Komm, mach MINT.", der Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen, hat zum Ziel  junge Frauen für Berufe im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich zu begeistern. Den Pakt gibt es seit 2008, durchgeführt wird er vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit und unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Angesichts des Fachkräftemangels sehen wir uns als Bildungseinrichtung um so mehr in der Verantwortung jungen Frauen uneingeschränkt die Möglichkeiten für die Entfaltung ihrer Potenziale zu bieten, speziell in den zukünftig noch mehr nachgefragten, technischen Bereichen. Aus diesem Grund engagieren wir uns als Partner der Initiative "Komm, mach MINT." und bieten darüber hinaus unseren MINT Auszubildenden auf dem TechnologieCampus eine top Ausstattung & Lehre für eine erfolgreiche Karrieregestaltung.

Partnerlogo von Komm mach MINT.

MINT Ausbildung im SRH TechnologieCampus

Seit 2018 ist der SRH TechnologieCampus der neue Ausbildungsstandort für unsere Berufe der Elektronik, Elektrotechnik und IT. Mit Equipment auf hohem Industriestand und Qualitätsstandards in der Lehre ebnen wir unseren Auszubildenden den Start ins Berufsleben.

Die enge Verknüpfung von Ausbildung und Berufsschule, eingebettet in ein Einraumkonzept, sowie die Verfügbarkeit begleitender Dienste vor Ort, bieten den über 200 Azubis einen Ausbildungscampus zum Wohlfühlen.

In enger Verbindung mit Wirtschaft und Industrie werden am TechnologieCampus Tech-Fachkräfte von Morgen ausgebildet.

Ihre Ansprechpartner

Jörg Trabold


Leiter Ausbildung


E-Mail: info.bbwn@no-spamsrh.de
Telefon: +49 (0) 6223 89-2655

Email schreiben

Philipp Jewak


Aufnahme und Beratung


E-Mail: philipp.jewak@no-spamsrh.de
Telefon: +49 (0) 6223 89-2655

Email schreiben
Video
360°
Downloads
Kontakt