Zur Übersicht

Angehender Kaufmann für Büromanagement holt zweiten Platz bei "Global Business Challenge" der Übungsfirmen

Für Simon, Bastian und Berenike sowie mehr als 30 weitere Auszubildende des Berufsbildungswerks Neckargemünd hat das Ausbildungsjahr mit einem ganz besonderen Highlight begonnen - dem Besuch der 51. Internationalen Übungsfirmen-Messe in Karlsruhe.

Kalendereintrag

Am eigenen Messestand präsentierten Azubis die Profil International SE, eine Übungsfirma des Berufsbildungswerks Neckargemünd, die sich mit Produktion und Handel von Reifen beschäftigt. 

Wochenlang hatten sich die Azubis professionell auf die Messeteilnahme vorbereitet und sich dabei auf Kundengespräche und Kundenbindungsmaßnahmen fokussiert. In Rollenspielen trainierten sie insbesondere Fragetechniken, die in Kundengesprächen zum Erfolg führen. Diese Mühe hat sich ausgezahlt: die jungen Menschen erzielten für die Profil International SE insgesamt 185 Verkaufsabschlüsse in 250 Beratungsgesprächen. 

Am zweiten Messetag stand für die drei Auszubildenden Simon, Bastian und Berenike die Teilnahme an der so genannten „Global Business Challenge“ auf dem Programm. In international gemischten Teams und in englischer Sprache galt es, eine Unternehmensanalyse durchzuführen. Bastians Team schaffte es in die Endausscheidung und hat seine Ergebnisse auf der Eventbühne dem gesamten Publikum präsentiert. Mit Bravour erreichten sie den 2. Platz!

Wie jede gute Übungsfirma spiegelt die Profil International SE die reale Geschäftswelt wider. Die Geschäftsprozesse finden unter echten Bedingungen statt, nur ohne physisch greifbare Ware und echten Geldfluss. Allein in Deutschland existieren 530 Übungsfirmen, weltweit zirka 7000. 

Bastian und seine Kollegen der Profil International SE durchlaufen während ihrer Ausbildung die Abteilungen Einkauf, Vertrieb, Rechnungswesen und Personalwesen. Dabei arbeiten sie unter anderem mit dem ERP-System SAP R/3. Für die Azubis ist das Zertifikat von SAP einer von mehreren Qualifizierungsbausteinen, die in einem Bewerbungsprozess den entscheidenden Unterschied machen können.

Schon jetzt freuen sich die Auszubildenden auf die 52. Internationale Übungsfirmen-Messe im November. Bis dahin gilt es, zunächst die zahlreichen Verkaufsabschlüsse mit den Neukunden abzuwickeln und insbesondere die neuen Geschäftsbeziehungen zu pflegen.