Zur Übersicht

Ausgezeichnet mit dem bridge it! Award

1. Platz für Auszubildende des SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd

Kalendereintrag

Für ein internationales Kooperationsprojekt wurden Auszubildende des Berufsbildungswerks Neckargemünd kürzlich mit dem 1. Platz des bridge it! Award 2016 ausgezeichnet. Das Team hat gemeinsam mit chinesischen Partnern der Bildungseinrichtung GETCH aus Guangzhou das Thema „Behinderung und Partnerschaft“ aufgegriffen. Dazu reisten sieben Auszubildende des Berufsbildungswerks unter Begleitung von Mitarbeitern nach China. Das gemeinsame Projekt verfolgte das Ziel, sowohl in China, als auch in Deutschland, das Thema aus der Tabuzone zu holen, Öffentlichkeit herzustellen und diese zu sensibilisieren.

Der Award wird von Förderern und Unterstützern wie der UNESCO und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) getragen. In Workshops haben sich beide Gruppen mit den Unterthemen „Sexuelle Bildung“, „Sexuelle Übergriffe“, „Selbstbestimmtes Leben“ und „Kommunikation in der Partnerschaft“ beschäftigt. Auch Behinderten- und Frauenrechte standen bei diesem Projekt im Vordergrund.
Die Projektteams sammelten das gemeinsame Wissen und arbeiteten Unterschiede der beiden Kulturen heraus. Vor Ort in China haben die jungen Menschen öffentliche Umfragen durchgeführt und diese ausgewertet.
Am Ende dieser Erarbeitungsphase stand dann eine große Abschlusspräsentation bei GETCH, die sowohl vor der Schulgemeinschaft, als auch unter Beteiligung externer Zuschauer stattfand.

Organisator des Programms war das Unesco-Team der Berufsschule am Berufsbildungswerk Neckargemünd. Seit dem Beitritt ins weltweite Schulnetzwerk der UNESCO hat das Team vielfach die Ideen der internationalen Verständigung und des interkulturellen Lernens in den Schulalltag eingebracht. Die Vermittlung von Werten wie Demokratie, Menschenrechte, Toleranz und Umweltschutz stehen bei der UNESCO-Initiative im Vordergrund.