Zur Übersicht

Auszubildende des Berufsbildungswerks Neckargemünd gestalten Klimaschutz-Logo

Ein Logo passend zum Klimaschutzkonzept der Stadt Neckargemünd gestalten – hiermit wurden die angehenden Mediengestalter im SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd von der Stadt Neckargemünd beauftragt.

Kalendereintrag

Im vergangenen Oktober war es dann soweit. Auszubildende der Medienwerkstatt im Berufsbildungswerk Neckargemünd haben vier Logoentwürfe beim Klimaschutzbeirat vorgestellt. Nachdem dem Gemeinderat eine Vorauswahl präsentiert wurde, hat sich dieser nun aktuell für das Logo mit dem Schriftzug „Neckar Gemünd“ entschieden. Dieses wird von dem Slogan „Deine Umwelt – Dein zuhause!“ begleitet. Die klare Schrift haben die jungen Kreativen bewusst gewählt, um eine gute Lesbarkeit zu gewährleisten. Das Wort „Neckar“, in blauer Farbe gehalten, besticht durch ein farblich abgesetztes Wellenelement. „Gemünd“ und die darin hineinwachsenden Gräser erscheinen in der Farbe Grün und symbolisieren die Natur in und rund um die Stadt. Die beiden Schriftzüge tänzeln und bringen so Lockerheit, Fröhlichkeit und Unbeschwertheit in das Logo. Und der integrierte Fuchs im Buchstaben „M“ zeigt, dass Engagement für Umwelt und Klima nicht nur schlau ist, sondern auch heimischen Tieren zu Gute kommt.

Bevor die Mediengestalter das Logo entwickelt haben, hatte die Klimaschutzbeauftragte im Namen der Stadt die Schulen Neckargemünds aufgerufen, einen Leitspruch rund um die Klimaschutzaktivitäten zu entwickeln. Aus den insgesamt 54 eingereichten Slogans hat der Gemeinderat „Deine Umwelt – Dein Zuhause!“ als Favoriten gekürt.