23.11
2020

Auszubildende meistern erste virtuelle Übungsfirmenmesse

Auszubildende führt ein Beratungsgespräch per Videocall

Digitale Premiere: Zum ersten Mal fand die 56. Übungsfirmenmesse in diesem Jahr virtuell statt. Über 50 Übungsfirmen aus verschiedensten Ländern präsentierten sich am 11. und 12. November 2020 mit virtuellen Messeständen. 

Auch die Übungsfirma PROFIL INTERNATIONAL SE des SRH Berufsbildungswerks Neckargemünd war mit einem selbst gestalteten Messestand in der virtuellen Messehalle vertreten: Insgesamt 15 Azubis und vier Ausbilder betreuten als Kundenberater und Verkäufer der PROFIL INTERNATIONAL SE an den beiden Messetagen den virtuellen Firmenauftritt. 

Per Videocall, Telefon und Chatfunktion konnten die Azubis dabei mehr als 200 Beratungsgespräche führen, in denen sie über 100 Verkaufsabschlüsse erreichten. Dies führte zu einem Gesamtumsatz von rund 273.000,00 €, eine Steigerung von 80.000,00 € gegenüber dem Vorjahr. 

Obwohl die Verantwortlichen bei diesem Projekt in vieler Hinsicht Neuland betraten, hat die Organisation und Vorbereitung der Übungsfirmenmesse dennoch einwandfrei funktioniert. Dank intensiven Telefontrainings und diversen Chatschulungen konnten die Auszubildenden eine reibungslose Kundenberatung gewährleisten. Bei kniffligen Rückfragen standen die Ausbilder stets unterstützend zur Seite. 

Alles in allem war die Übungsfirmenmesse ein voller Erfolg. Die Auszubildenden konnten unbezahlbare Erfahrungen in der Kundenberatung und im Führen von Verkaufsgesprächen gewinnen. Die Teams haben an einem Strang gezogen und alle ihre Ziele erreicht. 
 

Zurück

Ihre Ansprechpartner

Alexandra Kerbach


Leitung Marketing


E-Mail: alexandra.kerbach@no-spamsrh.de
Telefon: +49 (0) 6223 89-2114

Email schreiben

Simon Stadler


Kommunikation


E-Mail: simon.stadler@no-spamsrh.de
Telefon: +49 (0) 6223 89-1017

Email schreiben
Online Rundgang
Videos
Info-Tour
Downloads