Zur Übersicht

Autorenlesung und Diskussion mit Andreas Marquardt

„Die Härte. Mein Weg aus dem Teufelskreis der Gewalt“, Aula SRH Neckargemünd

Kalendereintrag

Am Mittwoch, den 26. August 2015 um 13:45 Uhr, erhalten Auszubildende des SRH Berufsbildungswerks Neckargemünd Einblick in die erschütternde Lebensgeschichte des ehemaligen Zuhälters Andreas Marquardt. Der Verfasser, Marquardts ehemaliger Psychotherapeut Jürgen Lemke, liest aus seinem Buch „Die Härte. Mein Weg aus dem Teufelskreis der Gewalt“. Lemke hat Marquardt während seiner Haft als Therapeut begleitet und seine Geschichte aufgeschrieben. Nachdem Lemke Passagen aus dem Werk gelesen hat, steht Marquardt für Fragen und zur Diskussionen zur Verfügung.

Gewalt und Missbrauch sind immer noch Tabuthemen in unserer Gesellschaft. Die Lesung soll unsere Auszubildenden an diese beiden Themen heranführen und zur Aufklärung beitragen.  

Andreas Marquardt war einer der brutalsten und gefährlichsten Zuhälter Berlins. Mit Anfang 40 wird er zu mehreren Jahren Gefängnis verurteilt. Erst dort vertraut er sich einem Therapeuten an: Der Vater war ein sadistischer Schläger, der die Familie früh im Stich ließ. Und seine Mutter mißbrauchte ihn jahrelang und fügte ihm seelische Wunden zu, die bis heute nicht verheilt sind. Eine erschütternde Lebensgeschichte über eine traumatische Kindheit, den Teufelskreis der Gewalt - und den Weg zurück ins Leben, die verfilmt wurde und im April in den Kinos zu sehen war.

Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist kostenlos.