29.09
2020

#AzubiStart2020 – Mehr als 250 junge Erwachsene starten in die Ausbildung

#azubistart Schriftzug

Im September starteten wieder mehr als 250 junge Erwachsene ihre Ausbildung im SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd. Unter verschärften Hygiene-Bedingungen hieß es für die Auszubildenden erst einmal einchecken, bevor anschließend an der Fotowand Erinnerungs-Selfies geschossen wurden.

In diesem Jahr stand der erste Tag ganz im Zeichen der Anreise: Über den gesamten Tag verteilt fanden sich die Auszubildenden zunächst auf dem Campus ein. Am zweiten Tag wurde dann schon in den jeweiligen Klassenräumen ein eigens produziertes Begrüßungsvideo gezeigt. Joachim Trabold, der Prokurist des Berufsbildungswerks begrüßte darin die Auszubildenden und wünschte ihnen einen guten Start in ihre Ausbildung. Mehr als 40 verschiedene Berufe aus Wirtschaft und Verwaltung, Metall- und Fahrzeugtechnik und technisches Produktdesign sowie Elektrotechnik / Elektronik und IT werden in Neckargemünd und den Außenstandorten des Berufsbildungswerks angeboten.

Als Partner der regionalen  Wirtschaft in der Metropolregion ermöglicht das Berufsbildungswerk seinen Auszubildenden fast die Hälfte der Ausbildungszeit in Kooperationsunternehmen zu absolvieren. Die begleitenden Fachdienste Medizin, Therapie und Pädagogik gewährleisten dabei jederzeit die individuelle Betreuung auch im Partnerbetrieb.

Die praktische Erfahrungen werden durch Auslandsaufenthalte im Rahmen des EU-Projekts „European Mobility“ abgerundet.  Hier entwickeln sich die Auszubildenden fachlich und persönlich weiter, lernen andere Arbeitsweisen und nebenbei auch Land und Leute kennen. Der „europass Mobilität“ bescheinigt den jungen Erwachsenen eine Lernerfahrungen unter Einhaltung fester Qualitätskriterien und kann ein wichtiger Türöffner bei der Jobsuche sein.

Zurück

Ihre Ansprechpartner

Alexandra Kerbach


Leitung Marketing


E-Mail: alexandra.kerbach@no-spamsrh.de
Telefon: +49 (0) 6223 89-2114

Email schreiben

Simon Stadler


Kommunikation


E-Mail: simon.stadler@no-spamsrh.de
Telefon: +49 (0) 6223 89-1017

Email schreiben
Online Rundgänge
Videos
Info-Tour
Downloads