Zur Übersicht

Berufsbildungswerk Neckargemünd nimmt am Parlamentarischen Abend in Berlin teil

Unter dem Titel „Innovative & marktnahe Ausbildungskonzepte – Die Berufsbildungswerke“ nahm das Berufsbildungswerk Neckargemünd gemeinsam mit seinem langjährigen Kooperationspartner SAP SE kürzlich am Parlamentarischen Abend in Berlin teil. Um über die erfolgreiche Ausbildung und Integration junger Menschen mit Behinderung zu diskutieren, lud die Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke neben Abgeordneten des Deutschen Bundestages und Kooperationspartnern der Berufsbildungswerke, die Berufsbildungswerke Neckargemünd, Lingen, Leipzig und Timmendorfer Strand zu der Abendveranstaltung ein.

Kalendereintrag
Anastasia Trotno wurde im Rahmen der Podiumsdiskussion zu ihrer Ausbildung im Berufsbildungswerk befragt

In der schon über  20 Jahre währenden Kooperation verbindet die beiden Unternehmen SAP SE und Berufsbildungswerk Neckargemünd eine Vielzahl an Themen und Projekten, die ein Video anschaulich dokumentierte.

Mit dabei war auch Anastasia Trotno, Auszubildende zur Mediengestalterin in der hauseigenen Medienwerkstatt des Berufsbildungswerks Neckargemünd. Trotno wurde im Rahmen der Podiumsdiskussion zu ihrer Ausbildung im Berufsbildungswerk und ihren persönlichen Zielen befragt. Mit ihrer lebhaften und leichten Art, löste sie Begeisterung bei den rund 70 Teilnehmern des Parlamentarischen Abends aus.

Auf­grund der demografischen Entwicklung wird sich der Fachkräftemangel von Jahr zu Jahr verschärfen. Vor diesem Hintergrund ist die Integration junger Menschen mit Handicap in den ersten Arbeitsmarkt eine Chance für Großunternehmen sowie kleine und mittlere Unternehmen. Die enge Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Berufsbildungswerken ermöglicht den angehenden Fachkräften, bereits während ihrer Ausbildung als Praktikanten in Betrieben zu arbeiten.