Zur Übersicht

For girls only - Mädchen-Zukunftstag am BBWN

Kalendereintrag
Eine Gruppe Mädchen sitzen vor dem PC bei den Technsichen Produktdesignern im Berufsbildunsgwerk Neckargemünd.

Am Donnerstag, den 28. März 2019 lud unser Berufsbildungswerk von 10 bis 14 Uhr wieder zum bundesweiten „Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag“ ein. An diesem Tag können Mädchen in ganz Deutschland Berufe entdecken, in denen Frauen bisher noch unterrepräsentiert sind.

Am „Girls'Day“ erhalten Schülerinnen Einblick in Berufsfelder, die Mädchen bei ihrer Berufswahl eher selten in Betracht ziehen. Damit lassen sie Chancen aus, weil es sich dabei häufig um technische Berufe mit interessanten Arbeitsmarktperspektiven handelt. Der „Girls'Day“ soll Schülerinnen dazu ermutigen, sich von Klischees zu verabschieden und die eigenen Stärken im technischen Bereich zu entdecken.

Es wurden KFZ- und Zweiradberufe, Metallberufe, Technisches Produktdesign, die Elektrotechnik sowie die Medienwerkstatt vorgestellt. Die 33 Teilnehmerinnen haben mit großem Interesse Roboter programmiert, LED-Herzen gebaut und andere Projekte durchgeführt.