29.03
2019

For girls only!

Eine Gruppe Mädchen sitzen vor dem PC bei den Technsichen Produktdesignern im Berufsbildunsgwerk Neckargemünd.

Bei den Technsichen Produktdesignern haben die Mädchen einen Einblick in die Konstruktionssoftware bekommen.

Am Donnerstag, den 28. März 2019 lud unser Berufsbildungswerk von 10 bis 14 Uhr wieder zum bundesweiten „Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag“ ein. An diesem Tag können Mädchen in ganz Deutschland Berufe entdecken, in denen Frauen bisher noch unterrepräsentiert sind.

Am „Girls'Day“ erhalten Schülerinnen Einblick in Berufsfelder, die Mädchen bei ihrer Berufswahl eher selten in Betracht ziehen. Damit lassen sie Chancen aus, weil es sich dabei häufig um technische Berufe mit interessanten Arbeitsmarktperspektiven handelt. Der „Girls'Day“ soll Schülerinnen dazu ermutigen, sich von Klischees zu verabschieden und die eigenen Stärken im technischen Bereich zu entdecken.

Es wurden KFZ- und Zweiradberufe, Metallberufe, Technisches Produktdesign, die Elektrotechnik sowie die Medienwerkstatt vorgestellt. Die 33 Teilnehmerinnen haben mit großem Interesse Roboter programmiert, LED-Herzen gebaut und andere Projekte durchgeführt.

Zurück

Ihre Ansprechpartner

Alexandra Kerbach


Leitung Marketing


E-Mail: alexandra.kerbach@no-spamsrh.de
Telefon: +49 (0) 6223 89-2114

Email schreiben
Simon Stadler

Simon Stadler


Marketing und Kommunikation


E-Mail: simon.stadler@no-spamsrh.de
Telefon: +49 (0) 6223 89-1017

Email schreiben
News
Downloads
Kontakt
360°
Video