10.12
2014

„Ich habe einen hohen Anspruch an meine Arbeit" <br>- 3/2014

Christian R. sammelt erste Berufserfahrung bei der Steuerberatung Dr. Münch in Heidelberg

Christian macht eine VAmB-Ausbildung beim Partner Münch Steuerberatung in Heidelberg.

Als zuverlässig, eigenständig und sorgfältig beschreiben die Kollegen VAmB-Azubi Christian.

Was für andere Auszubildende eher unüblich ist, ist für Christian an der Tagesordnung: Souverän übernimmt er auch anspruchsvolle Aufgaben wie das Erfassen der Kapitalertragssteuer oder die Bilanzierung des Jahresabschlusses einer GmbH. Anfangs hat er sich das nicht zugetraut und auch heute machen ihm psychische Blockaden hin und wieder zu schaffen. Dann erhält er Unterstützung bei den begleitenden Fachdiensten des Berufsbildungswerks Neckargemünd.

Der 23-jährige absolviert im Berufsbildungswerk eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten im Rahmen von VAmB (Verzahnte Ausbildung mit Berufsbildungswerken). In seiner sechsmonatigen Praxisphase hat Christian in der Kanzlei Dr. Münch in Heidelberg gearbeitet – und ist auch heute noch an festgelegten Tagen vor Ort, um das Team zu unterstützen. Dabei kommt ihm die im Berufsbildungswerk vermittelte Theorie zu Gute, die er nun bei Echtfällen anwenden kann – und dies bevorzugt im Bereich Buchhaltung. Dabei blüht der Manga-Fan auf und bleibt für eine knifflige Aufgabe auch gerne mal länger.

„Zuverlässig, eigenständig und sorgfältig“ – so beschreibt das fünfköpfige Team den angehenden Steuerfachangestellten. Dr. Münch, Steuerberater und Inhaber der Kanzlei fügt hinzu: „Er arbeitet gewissenhaft und ist bei allen Kollegen beliebt – das läuft alles super.“ Christian selbst hat inzwischen gelernt, mit seinem Handicap umzugehen. Die anfänglichen Blockaden haben ihn immer wieder an sich zweifeln lassen und seinen Blick auf vermeintlich nicht zu bewältigende Hürden gelenkt, anstatt Lösungen zu finden. „Du schaffst das" – mit diesem Motto motivieren ihn seine Arbeitskollegen, wenn er neue Aufgaben anpackt. „Ich hatte schon einmal eine Ausbildung begonnen, das ging gründlich schief. Auch wenn ich inzwischen selbstbewusster geworden bin, hätte ich mir eine weitere Ausbildung ohne das Berufsbildungswerk nicht zugetraut“, reflektiert Christian.

Zurück

Ihre Ansprechpartner

Alexandra Kerbach


Leitung Marketing


E-Mail: alexandra.kerbach@no-spamsrh.de
Telefon: +49 (0) 6223 89-2114

Email schreiben
Simon Stadler

Simon Stadler


Marketing und Kommunikation


E-Mail: simon.stadler@no-spamsrh.de
Telefon: +49 (0) 6223 89-1017

Email schreiben
Video
virtual TC
360°
Downloads