Zur Übersicht

Junge Forscher entdecken das Weltall

Azubis und Schüler der SRH in Neckargemünd gewinnen Astronomie-Förderpreis für Projekt zur Analyse von Sternenlicht

Kalendereintrag

Sterne, planetarische Nebel, Quasare. Im Weltall tummeln sich viele faszinierende Objekte und Phänomene, die auch Laien erforschen können. Astronomiebegeisterte Schüler und Auszubildende der SRH in Neckargemünd arbeiten in einer Projektgruppe zusammen, um mehr zu lernen, als der reguläre Unterricht in Naturwissenschaft und Technik bietet. Mit einer Amateurausrüstung aus Linsenteleskop, Transmissions-Gitter und Webcam untersuchen die jungen Forscher die Lichtspektren von Sternen.  

Das Konzept ist nun zum Sieger des Reiff-Förderpreises für Amateur- und Schulastronomie gekürt worden. Mit dem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro wird ein größeres Teleskop, eine leistungsfähigere Kamera und eine stabile Montierung angeschafft.
„Das Projekt vermittelt den Jugendlichen die Faszination von Naturwissenschaften und motiviert dazu, sich weiter mit diesen Themen zu beschäftigen“, sagte Dr. Roland Bähr, Berufsschullehrer am SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd, der die Projektgruppe Astronomie gegründet hat. Und das kommt an, wie Marie Schneider bestätigt: „Die Gruppe ermöglicht mir, zusammen mit Mitschülern praktische Beobachtungen durchzuführen, wozu ich zu Hause nicht die Mittel habe.“

Zum derzeit 7-köpfigen Projektteam gehören Auszubildende des Berufsbildungswerks sowie Schüler der Stephen-Hawking-Schule und des Leonardo da Vinci Gymnasiums für Hochbegabte. Die 16- bis 24-Jährigen treffen sich seit September wöchentlich, um zunächst die theoretischen Grundlagen der astronomischen Spektroskopie und die Bedienung der Geräte zu lernen. Schließlich richten sie das Teleskop auf den Nachthimmel und nehmen die Spektren von Sternen auf. Die Analyse der einzelnen Bestandteile des Lichts gibt Informationen über den Aufbau und die Temperatur eines Sterns sowie die Existenz bestimmter chemischer Elemente. Als Höhepunkt soll die Fluchtbewegung entfernter Galaxien gemessen werden, um damit die Expansion des Universums nachzuweisen.

Die Ergebnisse werden allen Auszubildenden und Schülern präsentiert, um noch mehr bislang unentdeckte Hobby-Astronomen für das Projekt zu begeistern.