Zur Übersicht

MINT steht uns gut - Ausbildung in Technikberufen

Dass sich Jungs mehr für Technik interessieren als Mädchen, liegt vor allem an der Erziehung, sagt Dr. Leila Mekacher, wissenschaftliche Lehrkraft am SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd und Mit-Initiatorin der „MINT steht mir gut“ - Kampagne.

Kalendereintrag
Dr. Leila Mekacher steht mir AR Brille vor einer Leinwand

„Eltern gehen mit ihren Töchtern eher zu Abteilungen wo Barbiepuppen sind und Spielzeuge für Mädchen. Später in der Schule wird auch wenig gemacht Richtung MINT-Aktivitäten. Es ist Aufgabe der Eltern, die Kinder zu motivieren, sich bei solchen Veranstaltungen anzumelden und mitzumachen.“

MINT-Berufe sind attraktiv. Ein guter Verdienst und gute Aufstiegsmöglichkeiten sind garantiert. Mädchen eignen sich für die Berufe genauso gut wie Jungs.
„Zum Teil liegt das am Arbeitgeber und zum anderen Teil an der Schulzeit oder Kindheit. Beim Arbeitgeber würde ich sagen, dass die Mitarbeiter von heute sehr viel Wert legen auf Wertschätzung und Freiraum für Kreativität. Das macht den Arbeitgeber attraktiv. Solche Arbeitgeber haben überhaupt kein Problem mit Fachkräftemangel.“

Am SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd ermöglicht das Technological Education Center Zugang zu Spitzentechnologien. Hier werden die Azubis optimal auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet, sagt Dr. Leila Mekacher, Mit-Initiatorin der „MINT steht mir gut​​​​​​​“ - Kampagne.

„Ich habe das Technological Education Center ins Leben gerufen als Zusatzqualifikation für die Azubis, damit sie Zugang zu modernen Technologien haben, eine davon ist die Virtual Reality, Augmented Reality. Wir machen auch sehr viel mit Robotik, Automatisierung, LabView, verschiedene Themen. Durch das Technological Education Center habe ich es geschafft, Kooperationen mit Hochschulen, Industrie und freier Wirtschaft zu initiieren.“

Antti Soramies, Campus Report

https://www.regenbogen.de/blogs/blogs/srh/20190819/mint-berufe-fuer-maedchen