Zur Übersicht

Schreibwettbewerb „Rund um das BBW“ - Azubis des SRH Berufsbildungswerks Neckargemünd stellen sich Fachjury

Nach 2010, 2012 und 2014 hat das SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd kürzlich bereits zum vierten Mal die Auszubildenden aufgerufen, sich am Schreibwettbewerb zu beteiligen.

Kalendereintrag

In diesem Jahr wurde ein neuer Rekord mit über 40 eingereichten Beiträgen unter dem Motto „Rund um das BBW“ aufgestellt und zeugt damit vom großen Interesse seitens der Auszubildenden. Die talentierten Autoren stellten eine bunte Sammlung unterschiedlichster kreativer Beiträge zusammen und haben dabei lyrisches, szenisches sowie journalistisches Schreiben in vielfältigen Darstellungen verankert. Der Wettbewerb hat sich mittlerweile als lernreiches Projekt etabliert, das die Lese- und Schreibkompetenz der Auszubildenden fördert.

Die Jury aus internen Experten und der Autorin Antje Wagner vergab Preise in den Kategorien „Prosa“ und Lyrik“. Weitere Beiträge wurden mit dem „Spannungs- und Schmunzelpreis“ prämiert.

Die Experten waren von den Resultaten positiv überrascht. „Bedanken möchte ich mich bei allen Teilnehmern des Schreibwettbewerbs für ihren Mut, die Angst zu überwinden, die man davor hat, seine inneren Stimmen zu Wort kommen zu lassen, indem man sie verschriftlicht, in eine Form bringt, einen Rhythmus für die eigenen Worte findet und indem man dazu bereit ist, die innere „Geschwätzigkeit“ zu bearbeiten.“, so Dorothee Rauschenberger, Mitglied der Jury des Schreibwettbewerbs und Berufsschullehrerin im SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd.

Auch dieses Jahr wurden die Beiträge in einem Lesebuch veröffentlicht, das vom Print Media Center der SAP gebunden wurde. Das Cover entstand im vergangenen Jahr zum Ausbildungsbeginn, als die jungen Menschen aufgerufen wurden, ihren Sitznachbarn zu portraitieren.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung haben die Gewinner ihre prämierten Beiträge vorgelesen. Nach einführenden Worten von Michael Nagrassus, Organisator des Schreibwettbewerbs und Mitglied der Jury, erhielten alle Teilnehmer ein Lesebuch, sowie eine Urkunde.