28.03
2019

Girls'Day 2019 im SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd

Am Donnerstag, den 28. März 2019, lädt das SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd von 10 bis 14 Uhr wieder zum bundesweiten „Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag“ ein.

Junges Mädchen mit Fliegerbrille hat Flugzeugflügel um und schaut auf das Girls’ Day Logo hoch.

Am 28.3.2019 beteiligen wir uns im SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd am Girls’ Day. Mädchen können an diesem Tag in verschiedene Berufe reinschnuppern und ihr Interesse für technische und handwerkliche Bereiche entdecken.

An diesem Tag können Mädchen in ganz Deutschland Berufe entdecken, in denen Frauen bisher noch unterrepräsentiert sind.

Wir erkunden zusammen die Kfz-und Zweiradberufe, in der Metallwerkstatt kann unter Anleitung ein mechanisches Bauteil erstellt werden, im Konstruktionsbüro wird eine Echtkonstruktion demonstriert und im Elektroniklabor kann zusammen mit den Azubis ein elektronisches Bauteil erstellt werden.

Ein besonderes Highlight ist der Besuch der Medienwerkstatt, in der die Berufe Mediengestalter Bild und Ton sowie Digital und Print ausgebildet werden. Dort werden sich die Besucher wie ein Star fühlen, wenn sie vor der Kamera stehen und im Interview über ihr Leben in der Öffentlichkeit berichten.

Am „Girls'Day“ erhalten Schülerinnen Einblick in Berufsfelder, die Mädchen bei ihrer Berufswahl eher selten in Betracht ziehen. Damit lassen sie Chancen aus, weil es sich dabei häufig um technische Berufe mit interessanten Arbeitsmarktperspektiven handelt.

Das Berufsbildungswerk Neckargemünd beteiligt sich, wie schon in den vergangenen Jahren, ebenfalls mit einem besonderen Angebot für junge Mädchen mit Förderbedarf am bundesweiten Aktionstag. 

Interessierte Schülerinnen sind herzlich willkommen sich über die Girls’ Day Seite bei uns anzumelden.

Video
360°
Downloads
Kontakt