23.08
2019

Lesung mit Bijan Kaffenberger

Buchcover Bijan Kaffenberger. Lesunf im SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd.

Bijan Kaffenberger liest aus seinem ersten Buch in der Aula des SRH Berufsbildungswerks Neckargemünd.

„Was machen Politiker eigentlich beruflich? Fragen an die da oben" lautet der Titel des Buches von Bijan Kaffenberger - Abgeordneter, YouTuber, Autor. Seit seinem sechsten Lebensjahr hat Bijan das Tourette-Syndrom.

In seinem Youtube Kanal "TOURETTIKETTE" beantwortet Bijan beispielsweise auf sehr unterhaltsame Art und Weise verschiedene Fragen wie zum Beispiel "Wie kann ich nach der Ausbildung in meiner Firma voll durchstarten?".

Einem ähnlichen Konzept folgt auch sein Buch. Er bezeichnet es als "Das Politikbuch für die Generation Smartphone". Dabei hat er 23 Begriffe ausgewählt und versucht diese in Form einer Frage/Antwort-Situation simpel und verständlich zu erklären.

Im Interview mit dem Deutschlandfunk sagt er zu seinem Tourette-Syndrom "... es geht bei mir mit meinem Tourette jetzt nicht darum, in dieser Aufmerksamkeits-, ich sag mal, -Phase zu bleiben. Das ist jetzt natürlich ganz spannend, dass da mal ein Landtagsabgeordneter mit Tourette drinsitzt, aber im Wesentlichen müssen wir eigentlich dahinkommen, dass meine Wahl zu irgendwas oder in irgendein Amt halt eben nicht mehr als so besonders dargestellt wird, dass jetzt jeder darüber berichten muss, weil es halt Normalität geworden ist.“

Die Lesung wird von der Mediothek organisiert und findet in der Aula des SRH Berufsbildungswerks Neckargemünd für alle Teilnehmer im Rahmen der Projekttage statt. Bijan steht nach der Lesung allen Fragen Rede und Antwort und ihr bekommt die Möglichkeit eure Bücher signieren zu lassen.

Video
360°
Downloads
Kontakt